Bewegtbildproduktion

Seminare


151120_heyfilm_Neue_Piktogramme9

Seminare bei heyfilm

heyfilm gibt Wissen weiter. Wir konzipieren, organisieren und führen Seminare durch. Schwerpunktthemen sind Videojournalismus, Webvideo und Fernsehreportage. Kunden sind Bildungseinrichtungen von ARD und ZDF, Sender und Unternehmen. Die Seminare werden individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden konzipiert und durchgeführt. Einige Themen finden Sie auf dieser Seite, bei Fragen nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

151120_heyfilm_Neue_Piktogramme12

Videojournalismus

Gründer Christoph Heymann arbeitet seit 2010 als Videojournalist für verschiedene Medien. Er hat Filme für Unternehmen umgesetzt und Reportagen für Sender. In Seminaren vermittelt er den Umgang mit Kamera und Schnittsystem, Grundlagen der Bildgestaltung und die Verzahnung von Inhalt und Technik. Außerdem arbeitet er mit den Teilnehmern heraus für welche Themen und Inhalte sich die Arbeit als VJ eignet. Tipps gibt es auch zum Filmen mit der digitalen Spiegelreflex Kamera und dem iPhone.

151120_heyfilm_Neue_Piktogramme14

Webvideo

Knapp 35 Millionen Menschen nutzen Videoportale im Internet, die meisten suchen regelmäßig YouTube auf. Klassisches Fernsehen ist hier nicht mehr erfolgreich. Laut einer Studie sind 40 Prozent der Nutzer zwischen 18 – 29 Jahren alt. Die wichtigste Zielgruppe von Unternehmen und Sender. Was können wir von YouTube lernen? Gibt es Kriterien, die Videos erfolgreich machen und was bedeutet das für den Redaktionsalltag?

151123_heyfilm_Neue_Piktogramme2

Reportage

Das Format Reportage ist nicht nur im klassischen Fernsehen sondern auch im Internet wichtig. Es gibt viele gelungene Beispiele im Internet und TV. Was haben sie gemeinsam? Wie erzeugen die Autoren Nähe? Und welche gestalterischen Kriterien gibt es? Anhand von Beispielen und Übungen versuchen wir uns der Reportage anzunähern, um uns Handwerkszeug für den Berufsalltag anzueignen.